Amazon SEO – Suchmaschinenoptimierung für Amazon

Amazon Ranking Optimierung: Mehr Erfolg mit Amazon SEO von Clicks

Sie möchten im Internet verkaufen? Dann ignorieren Sie nicht den wichtigsten Absatzkanal im E-Commerce: Amazon! Mehr und mehr Nutzer mit einer Kaufabsicht vermeiden den Umweg über Google und suchen direkt bei Amazon nach dem gewünschten Produkt.

Produktseiten für Amazon optimieren

Damit Ihre Produkte in der Menge an Angeboten nicht untergehen, sollten Sie Ihre Produktseiten für Amazon optimieren. Denn ähnlich wie bei der Google-Suche erhalten die Topplatzierungen mehr Klicks. Und mehr Klicks bedeuten mehr Käufe!

Weltweiter Umsatz von Amazon.
Umsatz von Amazon weltweit

Welche Produkte ganz oben stehen, bestimmt nicht der Zufall, sondern konkrete Rankingfaktoren. Je besser Sie Ihre Produkte darauf optimieren, umso höher wird die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Ranking.

Wenn Sie mehr Erfolg auf Amazon anstreben, kann Ihnen Clicks Online Business als erfahrene Amazon SEO Agentur bei der Amazon Ranking Optimierung mit verschiedenen Leistungen zur Seite stehen.

Ihre Vorteile:
  • Größter Online Shop weltweit
  • Überwiegend Nutzer mit Kaufabsichten auf Amazon
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Besseres Ranking sorgt für höhere Conversions
  • Amazon-Produkte ranken bei Google in Top-Positionen

Warum SEO für Amazon?

Amazon ist unumstritten der größte Online Shop weltweit. Anders als bei der Google-Suche beinhalten praktisch alle Suchanfragen eine direkte Kaufabsicht. Wenn Sie es also in eine Top-Position geschafft haben, erhöhen sich beinah automatisch Ihre Conversions. Hinzu kommt, dass Amazon-Produkte bei Google ebenfalls weit vorne ranken. So schlagen Sie mit einer Suchmaschinenoptimierung für Amazon gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wie kann man sein Amazon Ranking optimieren?

Sie mögen sich vielleicht fragen, ob man das Amazon Ranking beeinflussen kann? Dazu ist es nötig zu verstehen wie das Amazon Ranking funktioniert.

Die wenigsten Nutzer steigen über die Navigationsleisten und Kategorien ein, sondern geben direkt bestimmte Begriffe in das Suchfeld ein. Amazon vergleicht nun den eingegebenen Suchbegriff (Keyword), mit denen für die Produkte hinterlegten Begriffe und Texte. Je zutreffender Sie Ihre Begriffe wählen, umso besser ist Ihre Sichtbarkeit.

Amzon Produktranking in den Google Suchergebnissen
Produkte auf Amazon befinden sich in den Google Suchergebnissen fast immer unter den Top Ten.

Zwei Wege zur Amazon Optimierung

Doch nicht nur über die Keywords lässt sich das Amazon Ranking optimieren, sondern Faktoren wie Preis, Verfügbarkeit, Verkaufszahlen (Conversions) und Auswahl bestimmen die Position. Je besser sich ein Produkt verkauft, umso weiter oben steht es.

Vergleich der Amazon Startseiten 2012 und 2015
Startseite Juli 2012 vs Juli 2015: Bereits seit 3 Jahren wird die Navigation nicht mehr automatisch eingeblendet: Das Suchfeld ersetzt die Navigation über Kategorien – das bietet viele Chancen für Onlinehändler.

Damit stehen zwei Wege zur Amazon Optimierung offen. Zum einen kann durch die richtige Überschrift (titles), die passenden Stichpunkte (bullets), optimierte Beschreibungen und die treffenden Schlagworte (Meta-Keywords) dafür gesorgt werden, dass das Produkt für entsprechende Suchanfragen relevant ist. Zum anderen erhöhen sich mit zunehmender Relevanz die Verkaufszahlen (Conversions), wodurch ein weiterer Schub nach vorne erfolgen kann.

Rankings verbessern mit der Amazon SEO Agentur Clicks Online Business

Sie möchten Ihre Amazon Rankings verbessern? Als erfahrene Amazon SEO Agentur unterstützen wir Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. Wir übernehmen alle Schritte von der Analyse relevanter Keywords bis hin zur Optimierung Ihrer Produktseiten, damit Sie Ihren Erfolg auf Amazon steigern können.

Unsere Leistungen im Bereich Amazon Suchmaschinenoptimierung:

  • Persönliche Beratung und Strategieentwicklung
  • Konkurrenzanalyse
  • Analyse und Optimierung der Keywords
  • Optimierung von Amazon-Produktseiten
  • Fortlaufende On-Page-Optimierung
  • Regelmäßige Reportings