19.12.2013

Am 12. Dezember 2013 wurde deutschlandweit wieder für den guten Zweck getrunken. „Betrunken Gutes tun“ findet seit 2008 jährlich statt und wurde dieses Jahr damit zum sechsten Mal begangen. Am letzten Donnerstag ging es darum, so viel wie möglich zu trinken, denn für jedes ausgeschenkte Getränk wurde vom Goldenen Trunkenbold ein Euro an ein Projekt seiner Wahl gespendet. Um 19 Uhr ging es auf dem Striezelmarkt los. Am Glühweinstand direkt am großen Weihnachtsbaum tranken die Clickser und die Jungs von Mobildiscounter, was das Zeug hielt, um so das Projekt Sonnenstrahl e.V. Dresden zu unterstützen. Dieser unterstützt krebskranke Kinder und deren Familien in ihrer schwierigen Situation. Neben dem CTO (Chief Trunkenbold Officer) für Dresden Herbert Buchhorn waren acht weitere Kollegen vor Ort. In Summe waren für Dresden etwa 26 Trunkenbolde im Einsatz.

betrunken-gutes-tun-dresden-spendensumme

500 Euro Spende für Sonnenstrahl e.V.

Der absolute Renner bei den Teilnehmern war – ganz traditionell – der Glühwein, aber auch andere weihnachtliche Spirituosen wurden konsumiert. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es leckere Bratwürste. Die Dresdner Trunkenbolde brachten es mit zwei Sponsoren insgesamt auf 236 getrunkene Heißgetränke, das entspricht einer Spendensumme von 472 Euro. Mit zusätzlichen Spenden in Höhe von 28 Euro brachten es die Dresdner auf glatte 500 Euro, die nun dem Sonnenstrahl e.V. zu Gute kommen. Damit war Dresden eine der kleineren BGT-Veranstaltungen, beispielsweise brachten es Berlin und Hamburg auf 150 beziehungsweise 70 Teilnehmer. Steve Stockmeier von Clicks meint zum Event: „Es hat uns großen Spaß gemacht. Es wäre schön, wenn in Zukunft viel mehr Leute teilnehmen würden, um noch mehr einzunehmen und natürlich mitzutrinken.“ Für Steve und die restlichen Clicks-Kollegen ging es nach Marktschluss weiter zum Hüttenzauber auf dem Postplatz. Die Truppe weckte dank eines großen „Betrunken Gutes tun“-Schildes das Interesse vieler Passanten, welche teilweise sogar noch einen kleinen Betrag spendeten. Die komplette Spendensumme von 33.589 Euro im Jahr 2012 wurde 2013 nochmal übertroffen! Es kam eine neue Rekordsumme von insgesamt 39.342 Euro zusammen!

Die komplette Übersicht für 2013 gibt es beim Mediadonis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.