27.05.2016

Für Großkunden, denen Google Analytics nicht mehr ausreicht, stellt Google nun die Analytics 360 Suite mit insgesamt 6 innovativen Produkten zur Verfügung.

Google reagiert auf den Bedarf großer Unternehmen

In unserer heutigen Multiple-Screen Welt wird es für Marketers immer schwieriger, die komplette Customer Journey zu erfassen und auszuwerten. Insbesondere große Unternehmen und Marken zeigen hier eine große Nachfrage, auf die Google nun mit dem Angebot der Google Analytics 360 Suite reagiert hat: eine Sammlung von integrierten Daten- und Marketinganalyse Lösungen, auf die besonderen Bedürfnisse der Enterprise-Class abgestimmt.

Analytics 360 Suite Produkte im Überblick

Die Google Analytics 360 Suite stellt Marketers kostenpflichtig insgesamt 6 Produkte zur Verfügung, davon sind 4 Produkte Neuentwicklungen von Google. Ein Teil dieser Neuentwicklungen befindet sich derzeit noch in der Betaphase. Im Folgenden stellen wir die Produkte der 360 Suite im Detail vor:

Analytics 360

Mit Analytics 360 steht eine überarbeitete Version von Google Analytics Premium zur Verfügung, um die Daten aller Customer Touch-Points zu analysieren.

Worin unterscheidet sich Google Analytics Premium von der Standardvariante Google Analytics?

  Google Analytics Premium Google Analytics [Standard]
Kostenpflichtig Angebot auf Anfrage Nein
Datenlimit pro Monat (verarbeitete Treffer) Mind. 1 Mrd. 10 Mio.
Datenzeilen pro Bericht 3 Mio. 50.000
Verfügbarkeit aktueller Daten Innerhalb von 4h Teilweise erst nach 24h
Sammelberichte für mehrere Websites Ja Nein
Import AdWords & AdSense Datenintegration von:

DoubleClick-Campaign-Monitors, Bid-Managers, DoubleClick for Publishers

AdWords & AdSense Daten
Reporting datengetriebenes Zuordnungsmodell, umfangreicheres Custom-Funnel-Reporting Standardwerkzeug zum Modellvergleich, Customer-Funnel-Reporting
Kundensupport Erweiterter Support (24h-Betreuung), Online Seminare Standard-Support

Attribution 360 (früher Adometry)

Eine grundlegende Verbesserung von Adometry mit dem Ziel, Performance kanalübergreifend zu analysieren.

Tag Manager 360

Der Tag Manager 360 ist eine Überarbeitung des bereits existierenden Google Tag Managers mit vereinfachten Site-Analytics, Remarketing und Conversion-Tracking.

Optimize 360 (aktuell nur als Beta-Version)

Optimize 360 ist ein Tool für umfangreiche A/B-Tests von Websites; mehrere Website-Versionen können gleichzeitig getestet und die Auswirkungen auf die Nutzer analysiert werden.

Audience Center 360 (aktuell nur als Beta-Version)

Hinter Audience Center 360 verbirgt sich eine Datenmanagement Plattform (DMP), in der sämtliche Daten aus bspw. Analytics, Kampagnen und Customer Relationship Management (CRM) zusammenfließen. Marketers können somit ihre Kunden besser verstehen und weitere Kunden über die entsprechenden Kanäle erreichen.

Data Studio 360 (aktuell nur als Beta-Version)

Ein neues Produkt ist das Data Studio 360, basierend auf der Google Docs Technology zur Visualisierung und Analyse von Daten, mit deren Hilfe interaktive und ansprechende Reports erstellt werden können.

 

Screenshot der Analytics 360 Suite Produkte

Analytics 360 Suite Produkte, Quelle: Google

Für wen und ab wann stehen die neuen Produkte zur Verfügung?

Aktuelle Nutzer von Google Analytics Premium oder Adometry werden innerhalb der nächsten Monate benachrichtigt, ab wann sie die neuen Produkte der Google Analytics 360 Suite nutzen können.

 

Fazit – ein rumdum-sorglos Tool

Die Analytics 360 Suite orientiert sich vor allem an den Bedürfnissen von Großkunden und bietet diesen ein äußerst umfangreiches Marketinganalysetool.

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