16.05.2017

Für Webseiten lokaler Geschäfte aber auch für Onlineshops ohne physische Präsenz kann eine Auszeichnung mit strukturierten Daten nach Schema.org eine sinnvolle Ergänzung sein. Suchmaschinen wie Google verstehen Webseiten besser, wenn sie strukturierte Daten Markups ausliefern und erfassen deren Inhalte effizienter.

Öffnungszeiten bei Ladengeschäften auszeichnen

Neben einem gut gepflegten Google My Business Eintrag ist es empfehlenswert die eigenen Öffnungszeiten per strukturiertem Daten Markup auszuzeichnen. Sollte bereits ein Google My Business Eintrag vorliegen, müssen die Daten und insbesondere Öffnungszeiten identisch sein, um keine Verwirrung zu stiften.

Strukturierte Daten auszeichnen

Checkliste:

  • Implementierung der Öffnungszeiten auf eigener Unternehmens Webseite
  • Abgleich und ggf. Korrektur der Daten mit Einträgen auf Business Listings wie z.B. Google My Business
  • Auszeichnung erfolgt nach Schema.org und knüpft an das Markup Local Business oder Organization bzw. deren Unterformen an

Öffnungszeiten bei nicht-physischen Unternehmen auszeichnen

Öffnungszeiten müssen sich nicht ausschließlich auf ein physisches Ladengeschäft beziehen. Sie können auch einen Service, wie den Kunden Support, beschreiben. Die Kopplung des Markups erfolgt dabei z.B. mithilfe des Service Markups durch die Ergänzung HoursAvailable.

Beispiel Auszeichnung mit JSON-LD (Google Empfehlung)

Beispiel Service Markup
<script type="application/ld+json">
{
"@context":"http://schema.org",
"@type": "Service",
"serviceType": "Kundensupport",
"hoursAvailable": "Mo,Tu,We,Th,Fr,Sa,Su 09:00-14:00",
"description" : "Beschreibung des Kundensupports",
"brand":"Beispiel Unternehmen",
"logo": "https://www.example.com/logo.png",
"availableChannel": {
"@type": "ServiceChannel",
"name": "Chat Support",
"serviceUrl":"https://www.example.com/chat-support/",
"providesService":"Chat Support",
"description":"Beispielbeschreibung des Supports",
"image":"https://www.example.com/support.jpg"
}
}]
}

</script>

Standard vs. Erweitert vs. Saisonale Öffnungszeiten

Bei der Auszeichnung der Öffnungszeiten ist zunächst zu prüfen um welche Art es sich handelt. Besitzt ein Shop oder Servicedienstleister eine durchgehende Öffnungszeit bzw. Kundensupport (z.B. Mo.-Fr. 08.00 Uhr – 18.00 Uhr) , dann reicht es die Zeiten nach einem Standard Markup auszuzeichnen. Gibt es je nach Tag verschiedene Öffnungszeiten, können diese jeweils separat durch Erweiterte Öffnungszeiten ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung bei Saisonal abhängigen Öffnungszeiten ist ebenfalls umsetzbar.

Beispiel Auszeichnung mit JSON-LD (Google Empfehlung)

Standard Öffnungszeiten  Erweiterte Öffnungszeiten  Saisonale Öffnungszeiten
"openingHoursSpecification": [
{
"@type": "OpeningHoursSpecification",
"dayOfWeek": [
"Monday",
"Tuesday",
"Wednesday",
"Thursday",
"Friday"
],
"opens": "09:00",
"closes": "21:00"
}
]
"openingHoursSpecification": [
{
"@type": "OpeningHoursSpecification",
"dayOfWeek": [
"Monday",
"Tuesday",
"Wednesday",
"Thursday",
"Friday"
],
"opens": "09:00",
"closes": "21:00"
},
{
"@type": "OpeningHoursSpecification",
"dayOfWeek": [
"Saturday",
"Sunday"
],
"opens": "10:00",
"closes": "23:00"
}
]
"openingHoursSpecification": {
"@type": "OpeningHoursSpecification",
"opens": "00:00",
"closes": "10:00",
"validFrom": "2017-12-23",
"validThrough": "2018-01-05"

 

Unterschiedliche Öffnungszeiten bei verschiedenen Niederlassungen auszeichnen

Nicht selten kommt es vor, dass ein Unternehmen mehrere lokale Niederlassungen oder Büros mit unterschiedlichen Öffnungszeiten bzw. Service Zeiten besitzt. Ist dies der Fall, können mithilfe der ContactPoint Auszeichnung verschiedene Standorte und Öffnungszeiten verschachtelt ausgezeichnet werden.

Beispiel Auszeichnung mit JSON-LD (Google Empfehlung)

Öffnungszeiten bei verschiedenen  Niederlassungen – z.B mithilfe des Organization Markup
<script type="application/ld+json">
{
"@context": "http://www.schema.org",
"@type": "Organization",
"name": "Beispiel Unternehmen",
"url": "https://www.example.com/",
"logo": "https://www.example.com/logo.png",
"description": "Beispielbeschreibung des Unternehmens",
"sameAs": "https://www.facebook.com/Beispiel_Unternehmen/",
"address": {
"@type": "PostalAddress",
"addressLocality": "Beispielstadt",
"postalCode": "123456",
"streetAddress": "Beispielstraße 12"
},
"ContactPoint" : [
{
"@type" : "ContactPoint",
"telephone" : "+49 011 222 333 444",
"faxNumber" : "+49 011 222 333 444",
"contactOption" : "TollFree",
"email" : "mail@example.com",
"contactType" : "customer service",
"hoursAvailable": [
{
"@type": "OpeningHoursSpecification",
"dayOfWeek": [
"Monday",
"Tuesday",
"Wednesday",
"Thursday",
"Friday",
"Saturday"
],
"opens": "08:00",
"closes": "21:00"
}
]
},
{
"@type" : "ContactPoint",
"telephone" : "+49 089 624 22 11 00",
"faxNumber" : "+49 089 624 22 11 10",
"contactOption" : "TollFree",
"email" : "mail@example.com",
"contactType" : "customer service",
"hoursAvailable": [
{
"@type": "OpeningHoursSpecification",
"dayOfWeek": [
"Sunday"
],
"opens": "10:00",
"closes": "19:00"
}
]
}
] }
</script>

 

Fazit: Ausgezeichnete Öffnungszeiten

Die Auszeichnung mit strukturierten Daten Markups wird in Zukunft immer wichtiger für ein gutes und auffälliges Ranking. Besonders elementare Auszeichnungen wie Öffnungszeiten sollten dabei nicht fehlen, um den Nutzern noch schneller und besser eine Antwort auf die Suchanfrage zu geben. Wie bei allen Standardangaben zum Unternehmen sollten alle Daten auf jeder verwendeten Plattform bzw. Listing identisch sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.