04.04.2017

Auch dieses Jahr haben sich zwei Clickser in die OnPage.org Zentrale nach München begeben, um Ihr Wissen und Expertise im Bereich der Onpage-Optimierung, sowie den Umgang mit dem OnPage.org Tool unter Beweis zu stellen. Als Ergebnis errungen wir zwei OnPage Expert Zertifikate, die uns zum Profi in der Benutzung des OnPage Tools machen.

eroeffnung-onpage.org-expert-event-christoph-loose-und-marcus-tandler

Eröffnet wurde das OnPage.org Expert Event am 30.03.2017 von Marcus Tandler und Christoph Loose. Nach Vorstellung der Agenda wurde auch schon der erste Speaker Philipp Klöckner vorgestellt.

 

philipp-kloeckner-keynote-onpage

09:40 Uhr – Keynote von Philipp Klöckner

Philipp Klöckner legte in seinem Vortrag „SEO 2K17 Was kommt? Was geht? Was bleibt?“ unter anderm dar, dass die User Experience eine immer größere Rolle beim Ranking von Webseiten spielen wird. Anhand von 5 Tipps wurde die Verbesserung der User Experience aufgezeigt.

Des Weiteren zeigte Philipp Klöckner, aufgrund welcher Metriken er Seiten aus dem Google Index entfernt und einzelne Unterseiten optimiert. Toller Vortrag mit einer anregenden Diskussion aus dem Publikum im Anschluss der Session.

10:35 Uhr – Tägliches Arbeiten mit OnPage.org

Christoph Loose führte durch OnPage.org Zoom und stellte die wichtigsten Crawler-Einstellungen, das Zoom Dashboard und einige Reports wie Indexierbarkeit, Inhalt, Links und Sitemap genauer vor. In dem Vortrag ging es eher um die Basics. Zuhöhren war hier jedoch sehr wichtig, da die eine oder andere Frage aus dem Vortrag auch im OnPage.org Expert Test gestellt wurde.

11:30 Uhr – Zoom Deep Dive: Technische OnPage Analyse mit Zoom

Alex und Daniel stellten Anwendungsfälle vor, wie OnPage.org Zoom genutzt werden kann. Unter anderem wurde die Verwendung des Plaintext Filter und benutzerdefinierte Snippets vorgestellt. Hier wurden Maßnahmen präsentiert, die wir selbst anwenden und testen werden.

13:00 Uhr – OnPage.org Expert Test

Nach einer kurzen Stärkung ging es endlich mit dem Text los. 38 Fragen in 20 Minuten galt es zu beantworten. Es wurden Fragen zu OnPage.org und SEO gestellt. Viel Zeit stand demzufolge nicht zur Verfügung, aber der Test war in der Zeit machbar. Einige Fragen waren etwas kniffelig, so dass man hier kurz überlegen musste und die Frage gegbenenfalls mehrmals lesen musste.

13:40 Uhr – Effiziente Crawl- und Indexsteuerung (Christoph Baur)

Christoph Baur stellte die Möglichkeiten bei der Crawl- und Indexsteuerung vor und bestätigte die Aussagen von Philip Klöckner, dass die Indexsteuerung ein wichtiger Faktor für das Ranking ist. Verschiedene Lösungsansätze wie PRG-Pattern, logarithmische Paginierung und Anweisungen in der robots.txt wurden mit deren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Die Wichtigkeit der Indexbereinigung wurde anhand von Beispielen untermauert.

 

marcus-tandler-und-danny-linden-site-clininc

14:35 Uhr – SiteClinic

Der Klassiker bei OnPage.org-Veranstaltungen. Marcus Tandler und Danny Linden führten live eine SiteClinic durch. Die Webseite, die analysiert wurde, wurde zuvor eingereicht. Der Augenmerk lag auf der Title-Optimierung und Marcus Tandler betonte, dass es wichtig ist die Daten aus der Google Search Console unbedingt bei der Onpage-Analyse zu berücksichtigen.

15:30 Uhr – Feedback und Outlook Session

Nach einer Feedbackrunde wurde ein zusätzliches Dashboard in Onpage.org vorgestellt, welches vorerst noch als Beta-Version vorliegt. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber OnPage.org haben wieder ganze Arbeit geleistet. Das Dashboard wird das Tool sicher noch einmal verbessern. Außerdem sind weitere Einbindungen und Schnittstellen zu Uploads geplant. Wir freuen uns darauf.

15:45 Uhr – Ehrung der besten Testergebnisse

Die besten 3 Testergebnisse wurden auf der Bühne geehrt. Wie bei den OnPage.org Expert Tests zuvor, konnte keiner der 97 Teilnehmer die volle Punktzahl erreichen. Die SEO-Experten André Kremer und Christoph Elgeti konnten den Test erfolgreich bestehen und wurden mit dem OnPage.org Zertifikat ausgezeichnet.

clicks-auf-den-onpage.org-expert-event-2017

16:00 Uhr – Networking Party

Viele der Teilnehmer mussten das Event zeitig verlassen, um ihre Fahrt Richtung Heimat anzutreten. Mit kühlem Bier, leckeren Knabbereien und netten Gesprächen fand der Abend seinen gelungenen Ausklang.

Alex von OnPage.org führte uns noch durch die Räumlichkeiten des früher als Mädcheninternat genutzten Gebäudes. Im Anschluss gab es noch eine Kicker-Session. Vielen Dank nochmal an Alex, hat Spaß gemacht.

Unser Fazit zum Onpage.org Expert Event 2017

Neben der OnPage.org Expert Zertifizierung wurden sehr gute Sessions zu den aktuellen SEO-Themen User Experience, Indexierung und Crawlersteuerung gehalten. So konnten zusätzlich zur Zertifizierung aktuelles SEO-Wissen und Insights zu OnPage.org Zoom mit nach Hause genommen werden. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.