Wir bloggen.

Der Online Marketing Blog von Clicks Online Business.
Onpage SEO Teil 3: Interne Verlinkung – Probleme durch Mehrfach-Verlinkung
14.08.2014

Inhaltsverzeichnis1 Im 3. Artikel unserer Onpage SEO Serie geht es um korrekte interne Verlinkung.2 Bei interner Verlinkung geht es um Power2.1 Beispiel 1: Aufteilung von Linkpower auf verlinkte Seiten3 Linkpower nicht verschwenden bei interner Verlinkung3.1 Beispiel 2: Aufteilung von Linkpower auf verlinkte Seiten mit teils identischen Linkzielen4 Korrekte interne Verlinkung: So viele Verlinkungen wie notwendig, […]

Nun also doch: Google belohnt HTTPS-Seiten mit besseren Rankings!
11.08.2014

In der SEO-Szene schon lange vermutet, nun offiziell im Webmaster-Blog von Google bestätigt: Webseiten, die per HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) verschlüsselt sind, haben dadurch positive Ranking-Effekte. Bisher werden jedoch lediglich 4% aller Suchmaschinenergebnisse in Deutschland verschlüsselt ausgeliefert – der Großteil der Seitenbetreiber setzt also nach wie vor auf unverschlüsselte HTTP-Verbindungen. Man kann also durch […]

Google Shopping Anzeigen – Artikelserie Online-Werbung Teil 2
07.08.2014

Update: seit Anfang Dezember 2014 können zusätzlich zu den Google-Shopping-Anzeigen Merchant Promotions geschaltet werden! Letztes Jahr haben wir die alten Google PLAs (Product-Listing-Ads) bereits in einer eigenen Artikelserie vorgestellt. Mittlerweile hat sich allerdings einiges an den AdWords Produktanzeigen geändert. Nach wie vor werden die Anzeigen mit Produktinformationen aber von Online Shops eingesetzt, um gezielt alle […]

Online-Handel und Offline-Handel: Mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede
05.08.2014

„Der Online-Handel kannibalisiert den stationären Handel!“ und „Online-Shops sorgen für eine Verödung der Innenstädte!“: Schlagzeilen dieser Art liest man häufig in den Print- und Online-Medien. Diese alarmierenden Meldungen haben dabei eine Gemeinsamkeit: Online-Handel und stationärer Handel werden als Gegensätze behandelt. Diese Denkweise ist mittlerweile weitverbreitet. Mitunter wird sogar vergessen, dass einige Grundsätze aus der Welt […]

AdWords Textanzeigen – Artikelserie Online Werbung Teil 1
01.08.2014

Eine Google AdWords/Google Ads Textanzeige ist vergleichsweise günstig und auf den ersten Blick kaum von den eigentlichen Suchergebnissen zu unterscheiden. In der Hoffnung, genau das zu finden, was gesucht wurde, wird sie daher relativ häufig geklickt. Dabei kann die unauffällige Werbeform aber auch übersehen werden… In diesem Artikel der Serie Online-Werbung stellen wir vor, was […]

Google Pigeon-Update – Algorithmus-Update für lokale Suchergebnisse
30.07.2014

Hierzulande kaum bemerkt, gab es Ende vergangener Woche ein großes Algorithmus-Update von Google. Google selbst nahm zwar nicht offiziell Stellung, aber Barry Schwartz von searchengineland konnte dennoch einige Informationen dazu in Erfahrung bringen. Das Wichtigste in Kürze: Roll-Out-Beginn: 24. Juli 2014 Betroffene Länder/Sprachen: Bislang nur US/Englisch Betroffene Suchanfragen/SERPs: Lokale Suchanfragen/-ergebnisse Anzahl betroffener Suchanfragen: Keine Angabe […]

Onpage SEO Teil 2: HTTP Statuscodes
29.07.2014

Nach unserem letzten Artikel der Serie Onpage SEO, in dem wir euch die Struktur von HTML Überschriften vorgestellt haben, wird es in diesem Artikel um HTTP Statuscodes gehen. Jede Server-Anfrage, die von einem Client (zum Beispiel von einem Browser) gestellt wird, liefert einen HTTP Statuscode zurück. Dieser beschreibt, ob die Anfrage erfolgreich bearbeitet werden konnte […]

AdWords Sitelinks – Jetzt dynamisch!
28.07.2014

Wie Google erst Ende letzter Woche angekündigt hat, werden AdWords Anzeigen in den Top-Positionen zukünftig automatisch durch dynamische Sitelinks ergänzt. Diese sollen die Klickraten steigern – und das völlig kostenfrei? Wir stellen euch vor, was diese Umstellung für Werbetreibende bedeutet, und welchen Hintergrund diese neue Funktionalität besitzt. Inhaltsverzeichnis1 Dynamische Sitelinks zur Steigerung der Klickrate2 AdWords […]

Online-Werbung: Google Anzeigenformate & Werbeformen in der Übersicht
25.07.2014

In den folgenden Wochen werden in dieser Artikelserie die verschiedenen Google AdWords/Google Ads Anzeigenformate und Werbeformen vorgestellt. Dabei richtet sich dieser Leitfaden insbesondere an Unternehmer, die sich fragen: „Wie und wo kann ich im Netz werben?“ und „Welche Herangehensweise eignet sich für meine individuelle Situation am besten?“ Schließlich ist eine eigene Online-Präsenz in Form einer […]

Onpage SEO Teil 1: Strukturierte Überschriften
22.07.2014

Überschriften sind wichtig, um Texten eine hierarchische Struktur zu geben. Der User kann somit den Sachverhalt schneller erfassen und sich leichter im Text zurechtfinden. Eine saubere Website-Struktur wird von den Suchmaschinen positiv bewertet. Der Aufbau von Überschriften für Websites ist mit der Überschriftenstruktur von Zeitungen vergleichbar. Auf jeder Zeitungsseite gibt es eine Hauptüberschrift und mehrere […]

Newsletter

Informieren Sie sich über die wichtigsten Neuerungen im Online Marketing und erhalten Sie hilfreiche Tipps im PPC, SEA, SEO und SMM

Die Einwilligung umfasst auch die Erfolgsmessung. Hinweise dazu sowie zum Widerrufsrecht finden Sie in unserer Datenschutzerklärung