Wir bloggen.

Der Online Marketing Blog von Clicks Online Business.
bing vs. AdWords: Die Werbemöglichkeiten im Vergleich
16.10.2014

Google ist für die meisten Internetnutzer DIE Suchmaschine – da kann man sich schon fragen, ob Werbetreibende überhaupt noch sinnvolle Alternativen zu den AdWords Ads haben. Doch obwohl Google mit einem deutschen Marktanteil von 95% absoluter Marktführer im Bereich der Suchmaschinen ist, kommen bing und Yahoo zusammen auf über 3% (Stand Juni 2014). Das mag […]

robots.txt vs. Meta-Tag „robots“ – Funktion und Verwendung für Webseiten
14.10.2014

Soll ein Online Shop gut ranken, muss er von Suchmaschinen indexiert werden. Dabei sollte möglichst jede Kategorie, Unterkategorie und Produktseite im Index vertreten sein. Ansprechende Inhalte also, die der User finden soll, um ihn zum Kauf bzw. zu einer anderen Aktion zu animieren. Dafür ist aber nicht jede Seite geeignet, sei es, weil sie bereits […]

Update der mobilen AdWords Anzeigen: Erweiterungen ersetzen 2. Textzeile
13.10.2014

Wie Google bereits Mitte September angekündigt hat, wird die 2. Textzeile in mobilen Anzeigen in Zukunft gegebenenfalls durch eine Anzeigenerweiterung ersetzt. Das bedeutet für Werbetreibende, dass mobile Anzeigen bis zum 15.10. entsprechend angepasst werden müssen – denn wichtige Informationen auf der 2. Beschreibungszeile werden dann eventuell nicht mehr angezeigt. Inhaltsverzeichnis1 Wann wird eine Anzeigenerweiterung statt […]

Warum guter Content für Onlineshops wichtig ist
09.10.2014

Niemand, der eine kommerzielle Webseite betreibt, kommt um das Wort „Content“ herum. Und schon gar nicht um die Folgen des Diktums „Content ist King“. Onlineshops, die kommerziellsten aller Webseiten, haben aber oftmals ein Content-Problem: Der einzige Content besteht in den Produkten und deren Beschreibungen. Aber: Onlineshop-Betreiber können ihren Usern guten Content zur Verfügung stellen…   […]

AdWords Scripts & Regeln: 3 Anwendungsbeispiele für Automatisierungen
25.09.2014

Mit AdWords Scripts und Regeln lassen sich viele Arbeitsschritte automatisieren, die sonst eine Menge manuellen Zeitaufwand bedeuten. Wir stellen euch einige Anwendungsbeispiele von AdWords Automatisierungen vor, durch die mehr Zeit für tiefergehende Optimierungsmaßnahmen zur Verfügung steht.   Inhaltsverzeichnis1 Automatisierte AdWords Scripts1.1 Google AdWords/Google Ads Script zur Identifikation von 404-Fehlern auf Zielseiten1.2 Das perfekte AdWords Script […]

Strukturierte Daten Teil 1: Bewertungen & Erfahrungsberichte in Rich-Snippets
23.09.2014

Wie gelingt es, aus der Masse an Suchergebnissen bei Google herauszustechen? Ein aussagekräftiger Seitentitel, eine pointierte Kurzbeschreibung des Inhalts – das sind die Grundlagen. Darüber hinaus bietet sich aus SEO-Sicht aber noch eine weitere Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und den User auf seine Seite zu locken: Die Verwendung von strukturierten Daten.   Heutzutage […]

Ausschließende Keywords – Ein Grundbestandteil der AdWords Optimierung
18.09.2014

Da es seit Anfang September nur noch nahe Varianten gibt, wird das strategische Ausschließen von irrelevanten Suchanfragen in AdWords immer relevanter. Zum Glück lässt sich der Traffic in AdWords nicht nur über positive, sondern auch negative Keywords steuern. Über diese sogenannten ausschließenden Keywords lässt sich die Relevanz der Anzeigenschaltung steigern – Schließlich möchte niemand für […]

Local SEO und seine Bedeutung für regionale Unternehmen
16.09.2014

Dem Siegeszug der mobilen Endgeräte und der unaufhörlich fortschreitenden Digitalisierung ist es zu verdanken, dass die Anzahl an lokalen Suchanfragen weiterhin rapide wächst. In Folge dessen wird es gerade für regionale Unternehmen immer wichtiger, im Netz auf lokaler Ebene von Usern gefunden zu werden. Bedenkt man, dass laut einer aktuelle Studie von 15miles/Neustar mehr als […]

Onpage SEO Teil 5: PageSpeed Optimierung – Worauf es ankommt
11.09.2014

„Zeit ist Geld“ – Ein Ratschlag, den Benjamin Franklin schon 1748 in seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufleute“ dem Leser mit auf den Weg gab. Eine Empfehlung, die im 21. Jahrhundert nicht an Bedeutung verloren hat und für Onlineshops und deren Suchmaschinenoptimierung mittlerweile essenzieller Bestandteil ist. Denn verschiedene Studien zum Thema Ladezeiten bei Onlineshops zeigen […]

Newsletter

Informieren Sie sich über die wichtigsten Neuerungen im Online Marketing und erhalten Sie hilfreiche Tipps im PPC, SEA, SEO und SMM

Die Einwilligung umfasst auch die Erfolgsmessung. Hinweise dazu sowie zum Widerrufsrecht finden Sie in unserer Datenschutzerklärung