Wir bloggen.

Der Online Marketing Blog von clicks digital.
Warum sind individuelle Produktbeschreibungen in Onlineshops notwendig?
28.10.2014

Onlineshops stehen oftmals vor einem Problem, ohne es zu wissen: Ein Großteil ihrer Seiten wird von Google als Duplicate Content gewertert. Und Duplicate Content führt zu Rankingverlusten, weshalb man ihn unbedingt vermeiden sollte. Aber woher kommt dieser schädliche Content, und wie wird man ihn los? Inhaltsverzeichnis1 Produktbeschreibungen in Onlineshops als Problemfall?2 Wie man Duplicate Content […]

AdWords Editor: 5 nützliche Funktionen
23.10.2014

Mitte Dezember 2014 wurde die 11. Version des AdWords Editors veröffentlicht – dieser Artikel bezieht sich auf Version 10 und ist daher nicht mehr ganz aktuell! Die meisten PPC Manager kennen und nutzen den Google AdWords/Google Ads Editor – aber welche seiner Funktionen sind besonders nützlich? Schließlich steckt weit mehr als Copy + Paste in […]

Customized Ads – Dynamische Anzeigenanpassung für relevante AdWords Anzeigen
16.10.2014

Wie Google bereits Ende September angekündigt hat, werden sich AdWords Anzeigen zukünftig dynamisch über sogenannte Ad Customizers anpassen lassen. Durch diese benutzerdefinierten Anzeigenanpassungen lassen sich Geschäftsdaten wie z.B. Preisangaben aktuell halten, um möglichst relevante Anzeigen zu präsentieren. Was zuvor nur über Scripts und Parameter umsetzbar war, wird jetzt also auch ohne Programmierkenntnisse möglich. Inhaltsverzeichnis1 Anwendungsbeispiele […]

bing vs. AdWords: Die Werbemöglichkeiten im Vergleich
16.10.2014

Google ist für die meisten Internetnutzer DIE Suchmaschine – da kann man sich schon fragen, ob Werbetreibende überhaupt noch sinnvolle Alternativen zu den AdWords Ads haben. Doch obwohl Google mit einem deutschen Marktanteil von 95% absoluter Marktführer im Bereich der Suchmaschinen ist, kommen bing und Yahoo zusammen auf über 3% (Stand Juni 2014). Das mag […]

robots.txt vs. Meta-Tag „robots“ – Funktion und Verwendung für Webseiten
14.10.2014

Soll ein Online Shop gut ranken, muss er von Suchmaschinen indexiert werden. Dabei sollte möglichst jede Kategorie, Unterkategorie und Produktseite im Index vertreten sein. Ansprechende Inhalte also, die der User finden soll, um ihn zum Kauf bzw. zu einer anderen Aktion zu animieren. Dafür ist aber nicht jede Seite geeignet, sei es, weil sie bereits […]

Update der mobilen AdWords Anzeigen: Erweiterungen ersetzen 2. Textzeile
13.10.2014

Wie Google bereits Mitte September angekündigt hat, wird die 2. Textzeile in mobilen Anzeigen in Zukunft gegebenenfalls durch eine Anzeigenerweiterung ersetzt. Das bedeutet für Werbetreibende, dass mobile Anzeigen bis zum 15.10. entsprechend angepasst werden müssen – denn wichtige Informationen auf der 2. Beschreibungszeile werden dann eventuell nicht mehr angezeigt. Inhaltsverzeichnis1 Wann wird eine Anzeigenerweiterung statt […]

Warum guter Content für Onlineshops wichtig ist
09.10.2014

Niemand, der eine kommerzielle Webseite betreibt, kommt um das Wort „Content“ herum. Und schon gar nicht um die Folgen des Diktums „Content ist King“. Onlineshops, die kommerziellsten aller Webseiten, haben aber oftmals ein Content-Problem: Der einzige Content besteht in den Produkten und deren Beschreibungen. Aber: Onlineshop-Betreiber können ihren Usern guten Content zur Verfügung stellen…   […]

AdWords Scripts & Regeln: 3 Anwendungsbeispiele für Automatisierungen
25.09.2014

Mit AdWords Scripts und Regeln lassen sich viele Arbeitsschritte automatisieren, die sonst eine Menge manuellen Zeitaufwand bedeuten. Wir stellen euch einige Anwendungsbeispiele von AdWords Automatisierungen vor, durch die mehr Zeit für tiefergehende Optimierungsmaßnahmen zur Verfügung steht.   Inhaltsverzeichnis1 Automatisierte AdWords Scripts1.1 Google AdWords/Google Ads Script zur Identifikation von 404-Fehlern auf Zielseiten1.2 Das perfekte AdWords Script […]

Strukturierte Daten Teil 1: Bewertungen & Erfahrungsberichte in Rich-Snippets
23.09.2014

Wie gelingt es, aus der Masse an Suchergebnissen bei Google herauszustechen? Ein aussagekräftiger Seitentitel, eine pointierte Kurzbeschreibung des Inhalts – das sind die Grundlagen. Darüber hinaus bietet sich aus SEO-Sicht aber noch eine weitere Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und den User auf seine Seite zu locken: Die Verwendung von strukturierten Daten.   Heutzutage […]

Newsletter

Informieren Sie sich über die wichtigsten Neuerungen im Online Marketing und erhalten Sie hilfreiche Tipps im PPC, SEA, SEO und SMM

Die Einwilligung umfasst auch die Erfolgsmessung. Hinweise dazu sowie zum Widerrufsrecht finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Kostenloser Video-Livecheck

Kostenfreier Video-Livecheck

  • Jetzt kostenlose Beratung
  • Nur für kurze Zeit
  • Unsere Experten sind für Sie da

Jetzt anrufen und Termin vereinbaren: 0351 653120-10