Wir bloggen.

Der Online Marketing Blog von clicks digital.
Ausschließende Keywords – Ein Grundbestandteil der AdWords Optimierung
18.09.2014

Da es seit Anfang September nur noch nahe Varianten gibt, wird das strategische Ausschließen von irrelevanten Suchanfragen in AdWords immer relevanter. Zum Glück lässt sich der Traffic in AdWords nicht nur über positive, sondern auch negative Keywords steuern. Über diese sogenannten ausschließenden Keywords lässt sich die Relevanz der Anzeigenschaltung steigern – Schließlich möchte niemand für […]

Local SEO und seine Bedeutung für regionale Unternehmen
16.09.2014

Dem Siegeszug der mobilen Endgeräte und der unaufhörlich fortschreitenden Digitalisierung ist es zu verdanken, dass die Anzahl an lokalen Suchanfragen weiterhin rapide wächst. In Folge dessen wird es gerade für regionale Unternehmen immer wichtiger, im Netz auf lokaler Ebene von Usern gefunden zu werden. Bedenkt man, dass laut einer aktuelle Studie von 15miles/Neustar mehr als […]

Onpage SEO Teil 5: PageSpeed Optimierung – Worauf es ankommt
11.09.2014

„Zeit ist Geld“ – Ein Ratschlag, den Benjamin Franklin schon 1748 in seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufleute“ dem Leser mit auf den Weg gab. Eine Empfehlung, die im 21. Jahrhundert nicht an Bedeutung verloren hat und für Onlineshops und deren Suchmaschinenoptimierung mittlerweile essenzieller Bestandteil ist. Denn verschiedene Studien zum Thema Ladezeiten bei Onlineshops zeigen […]

Mobile Anzeigen & Werbung für Apps – Artikelserie Online-Werbung Teil 3
04.09.2014

Dass die Nutzung mobiler Endgeräte in den letzten Jahren rasant zugenommen hat, ist kein Geheimnis. Laut den aktuellen AGOF Mobile Facts (2014-I) nutzen mittlerweile ganze 45,2% der deutschen Bevölkerung mobile Endgeräte und surfen mit diesen im Web. Für Werbetreibende bedeutet das Einbeziehen mobiler Nutzer also eine weit höhere Werbereichweite. Dabei ist mobile Werbung aber nicht […]

OnPage SEO Teil 4: Grundprinzipien bei interner Verlinkung
26.08.2014

Im vierten Teil unserer OnPage-SEO-Reihe beschäftigen wir uns mit den Grundprinzipien bei der internen Verlinkung. Sie spielt eine große Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung, der Strukturierung und der Navigation der Seite, wird aber oftmals vernachlässigt.   Wie schon im Beitrag Onpage SEO Teil 3: Interne Verlinkung – Probleme durch Mehrfach-Verlinkung beschrieben, wird mit Hilfe der internen […]

AdWords Remarketing – Die Kunst, „verlorene“ Kunden doch noch zu gewinnen
21.08.2014

Nicht nur Shopbetreiber kennen das Problem: Potenzielle Kunden besuchen die eigene Webseite, bekunden evtl. sogar noch über weiterführende Seitenaufrufe ihr Interesse und verschwinden dann abrupt, ohne eine Conversion abzuschließen. Wer die „verlorenen“ Kunden an diesem Punkt aufgibt, hat das Nachsehen: Die Interessenten standen bereits kurz vor einer Entscheidung, haben nun aber vielleicht direkt bei der […]

SEO International: hreflang-Tag richtig einsetzen
19.08.2014

Zu den Königsdisziplinen der Suchmaschinenoptimierung gehört neben einer fundierten Onpage-Analyse, der passenden Keyword-Strukturierung und einem natürlichen Backlinkprofil ohne Zweifel internationales SEO. Wer mit seiner Domain international tätig ist, muss den Nutzern seine Inhalte in der jeweiligen Sprache zur Verfügung stellen. Ob dabei die Inhalte über separate Top-Level-Domains oder verschiedene Verzeichnisse (bspw. http://www.domain.de/es/ für Spanien) innerhalb […]

Erneut Linknetzwerke abgestraft
18.08.2014

Heute Vormittag hat sich die Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet: Google hat erneut zwei deutsche Linknetzwerke abgestraft (siehe auch den Beitrag von Hanns Kronenberg bei sistrix.de, der auf Beobachtungen und Posts bei Facebook hinweist). Welche es genau betrifft, sagte Google-Mitarbeiter Johannes Mehlem auf Google+ nicht. Nur so viel, dass es sich um ein europäisches Linktausch- […]

Keyword-Optionen: Nur noch nahe Varianten – Das Ende der exakten Ausrichtung in AdWords?
15.08.2014

Wie Google überraschend angekündigt hat, wird es ab Ende September keine Opt-Out Möglichkeit mehr für das Einschließen naher Varianten geben. Insbesondere Werbetreibende, die ihre Anzeigen auf sehr spitze Zielgruppen mit spezifischen Suchinteressen ausrichten wollen, bekommen durch diese Änderung unfreiwillig erhöhte Reichweite – zu entsprechend höheren Werbekosten. Nahe Varianten nicht einschließen – Opt-Out wird entfernt Bisher […]

Newsletter

Informieren Sie sich über die wichtigsten Neuerungen im Online Marketing und erhalten Sie hilfreiche Tipps im PPC, SEA, SEO und SMM

Die Einwilligung umfasst auch die Erfolgsmessung. Hinweise dazu sowie zum Widerrufsrecht finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Kostenloser Video-Livecheck

Kostenfreier Video-Livecheck

  • Jetzt kostenlose Beratung
  • Nur für kurze Zeit
  • Unsere Experten sind für Sie da

Jetzt anrufen und Termin vereinbaren: 0351 653120-10