12.08.2014

Wie wir bereits im April berichtet haben, werden die alten PLA-Kampagnen auf das neue Google Shopping Format umgestellt. Die Gnadenfrist ist nun allerdings vorbei – ab dem 31.08.2014 werden PLA-Kampagnen nicht mehr unterstützt! Wer immer noch nicht dazu gekommen ist, seine PLA-Kampagnen umzustellen, kann aber aufatmen: Google hat anlässlich dieses Zeitdrucks ein neues Upgrade Tool veröffentlicht, das die Umstellung auf Google Shopping mit nur wenigen Klicks möglich macht.

Das Google Shopping Upgrade Tool – Schnelle Hilfe in letzter Minute

PLA Kampagnen Umstellung auf Shopping

PLA-Kampagnen müssen bis zum 31.08. auf die neuen Google Shopping-Kampagnen umgestellt werden

Das neue Google Shopping Upgrade Tool findet man in den PLA-Kampagneneinstellungen. PLA-Kampagnen, die bis Ende August noch nicht manuell auf das neue Shopping-Format umgestellt wurden, werden automatisch umgestellt. Dabei ist problematisch, dass sich der Funktionsumfang der PLAs nicht 1:1 in die Shopping-Kampagnen übertragen lässt. Um die korrekte Kampagneneinrichtung sicherzustellen, sollten die PLA-Kampagnen daher unbedingt manuell umgestellt werden. Weitere Informationen zum neuen Upgrade Tool gibt es in der AdWords Hilfe.

Google Shopping Upgrade Tool

PLA-Umwandlung in Shopping-Kampagnen mit nur wenigen Klicks dank dem neuen Google Shopping Upgrade Tool

Zusammengefasst – Was bedeutet die Umstellung für Werbetreibende?

Nach außen hin ändert sich nichts, denn das Aussehen der Produkt-Anzeigen bleibt unverändert. Die Änderungen in der Kampagnenverwaltung sind daher umso größer. Wer die Frist für die manuelle Umstellung verpasst, muss sich auf die automatische Kampagneneinrichtung durch Google verlassen. Da viele PLA-Funktionen wie bspw. Sprachen nicht mehr unterstützt werden, ist das problematisch. Zudem sind durch die veralteten Produktattribute adwords_grouping und adwords_label auch Änderungen am Datenfeed im Merchant Center notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.