06.03.2019

Osterhase Ohren

Bald wimmelt es wieder vor Ostereiern, Häschen und Küken in Online-Shops. Sie verkünden lohnende Rabatt-Aktionen, tolle Angebote und erfrischende Gewinnspiele, sobald die Ostertage näher rücken. Auch Sie sollten die beliebte Zeit für besondere Online Marketing-Maßnahmen nutzen. Mit einer gelungenen Idee bringen Sie Schwung ins Oster-Business.

Über alle Kanäle: So hoppelt die Aufmerksamkeit zu Ihnen

Ostern ist in diesem Jahr erst spät dran: vom 18.-22. April 2019. Das ist Ihre Chance, noch unterhaltsame Marketing-Aktionen fürs Osterfest zu starten. Wir empfehlen einen Oster-Mix auf allen Ihren Kanälen, mit dem Sie neue sowie bestehende Kunden erreichen können.

Auch kurz vor Ostern erreichen Sie noch „spontane Schenker“ mit Ihren Aktionen. Erinnern Sie Ihre Kunden via Newsletter an das bevorstehende Fest oder machen Sie mit Gewinnspielen auf Ihre Produkte aufmerksam. Nutzen Sie hierfür alle Kanäle und stimmen Sie sich und Ihre Kunden auf die schönen Ostertage ein, an denen viele Menschen ihre Liebsten treffen und an denen sie sich gern gegenseitig beschenken.

Oster-Newsletter: frühlingshafte Grüße versenden

Wer seinen Umsatz zu Ostern ankurbeln möchte, sollte auf jeden Fall einen speziellen Oster-Newsletter an seine Kunden verschicken. Vor den Osterfeiertagen suchen viele Menschen ähnlich wie in der Vorweihnachtszeit nach einem ausgefallenen Geschenk für ihre Liebsten. Helfen Sie ihnen dabei mit tollen Empfehlungen.

Mit diesen Tipps gestalten Sie den perfekten Newsletter für Ostern:

  • Kreative Betreffzeilen verwenden wie „Hasenstark! 15% Rabatt auf alle Osterartikel“
  • Newsletter schon 2 Wochen vor Ostern verschicken
  • Auf Oster-Specials wie besondere Angebote und Gewinnspiele verweisen

Social Media: Welche Oster-Aktionen bieten Sie Ihren Fans?

Für Social Media Aktionen gilt die Devise: der Bezug zum Unternehmen oder Produkt hat die oberste Priorität. Überlegen Sie also im Vorfeld, wie Sie Ihr Unternehmen/Produkt sinnvoll mit Ostern verknüpfen können. Besonders bei einer Ostereiersuche freuen sich Kunden über eine einfallsreiche Story drum herum. Wer hat die Ostereier eigentlich versteckt?

horbis backstube Oster-Suchbild

Es muss nicht immer ein Osterei sein, wie Hobis Backstube zeigt. Hier hat sich etwas anderes versteckt – Entdecken Sie es?

Sie können via Social Media den Spieltrieb Ihrer Follower über ganz verschiedene Aktionen anheizen. Je höher der Spaßfaktor, desto gelungener die Aktion. Lieferando beispielsweise ließ seine Fans aus Buchstaben ein Wort zusammensetzen:

Lieferando Gewinnspiel zu Ostern

Eine weitere Idee sind Fotowettbewerbe. Mit dieser beliebten Maßnahme können Sie die Interaktion auf Ihrer Seite ankurbeln und auch neue Follower auf sich aufmerksam machen. Als Gewinne bieten sich eigene Produkte an oder Sie packen ein buntes Osternest für den Sieger zusammen.

Was bringt eine Content-Kooperation zu Ostern?

Feiertage bieten sich besonders gut an, um eine Content-Zusammenarbeit zu starten. Fragen Sie doch einmal andere Unternehmen an, die sich in Ihrem Geschäftsumfeld bewegen, ob sie Interesse an einem gemeinsamen Beitrag haben. Anlässlich des Osterfestes können Sie in einem Blogartikel zum Beispiel Oster-Specials vorstellen oder einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wie feiern die Mitarbeiter verschiedener Unternehmen Ostern? Was sind beliebte Ostertraditionen?

Auf WANDERND.de wurden beispielsweise verschiedene Blogger nach Ihren Reisezielen für Ostern gefragt. So entstand der vielseige Kooperations-Artikel „Reiseziele für Ostern: Blogger verraten ihre Tipps!“, in dem Osterreisen nach Sardinien, Sorrent, Florenz, Malaga usw. vorgestellt werden. Die Blogger erzählen von ihren persönlichen Geheimtipps.

Oster Content Wandernd

Auf Wandernd.de stellen Blogger ihre Osterreise-Tipps vor

Oster-Gewinnspiele veranstalten – Neue Kunden gewinnen

Unternehmen lieben Gewinnspiele, denn sie…

  • erregen Aufmerksamkeit.
  • schaffen Markenbekanntheit.
  • steigern Verkaufszahlen.
  • sammeln Kundendaten.
  • sind häufig günstiger als andere Marketing-Maßnahmen.

Setzen Sie mit einem Gewinnspiel auf eine gelungene Überraschung für Ihre bestehenden und Ihre neuen Kunden. Ein gängiger Brauch zu Ostern, das Eiersuchen, lässt sich gerade im Onlineshop erstklassig umsetzen: verstecken Sie Ostereier auf Ihrer Webseite und verwickeln Sie Kunden in ein unterhaltsames Suchspiel – natürlich mit tollen Preisen.

Oster-Gewinnspiel bauemotion

bauemotion lud 2018 zu einer Ostereiersuche in der Bildergalerie ein

Setzen Sie das Oster-Gewinnspiel ein, um die Beziehung zu bestehenden Kunden aufzuwärmen und neue Kundenbeziehungen zu schließen.

Was es bei Gewinnspielen in den sozialen Medien zu beachten gilt, haben wir bereits in den Beiträgen „Gewinnspiele auf Facebook: So geht es richtig!“ und „Gewinnspiele auf Instagram: So geht es richtig!“ festgehalten.

Rabatt Aktionen: Welche Geschenke sollen Kunden entdecken?

Geschickt eingesetzte Rabatte steigern Ihre Gewinne um die Osterzeit deutlich. Sie können Oster-Rabatte auch nutzen, um alte Waren loszuwerden oder neue Waren anzukündigen. Locken Sie viele interessierte Käufer zu den Produkten und profitieren Sie von einer höheren Kundenbindung sowie einem steigenden Bekanntheitsgrad.

Osterrabatte Jochen Schweizer

Jochen Schweizer bietet tolle Oster-Rabatte

Ein Trend der in den letzten Jahren immer weiter zunimmt, ist der Oster-Kalender. Analog zum Weihnachtskalender können Sie hinter jedem Türchen eine besondere Rabattaktion verstecken. Ulla Popkens Osterkalender verspricht zum Beispiel 9 Tage voller Überraschungen:

ullapopken Oster Special Onlineshop

Wie viele Tage der Kalender umfasst, ist dabei Ihnen überlassen. Starten Sie am ersten April oder bieten Sie an den 9 Tagen vor Ostern besondere Angebote an – Fühlen Sie sich völlig frei bei der Planung der Details. McDonalds überrascht seine Kunden zum Beispiel sogar an 32 Tagen mit 32 Überraschungen. Diese vereinen mehrere Vorteile:

  • Countdown über einen langen Zeitraum
  • Gewinnspiel und Angebote kombiniert
  • Werbung für die App
  • Content Seeding über Native Advertising

mcdonalds Osterkalender

Neues Produkt? Kündigen Sie es zu Ostern an

Ihr Shop hat neue Produkte zu bieten oder sogar exklusive Oster-Angebote? Vermarkten Sie die Specials zum Osterfest wie die Schokoladenfirma Milka, die ihre Osterneuheiten in Szene setzt und auf diese Weise Kunden neugierig macht. Welche Schokoladenkreationen erwarten uns? Was hat sich Milka einfallen lassen?

Osterneuheiten Milka

Milka-Produktankündigung: Osterneuheiten

Oster Gimmicks – auch für Online Shops relevant

Auch Händler eines Onlineshops können mit Oster-Werbeartikeln auf sich aufmerksam machen. Haben Sie schon mit dem Gedanken gespielt, Ihren Kunden eine kleine Überraschung mit ins Päckchen zu legen, wenn Sie in der Osterzeit bei Ihnen bestellen? In verschiedenen Werbemittelshops finden Sie Osterwerbeartikel, mit denen Sie Kunden ihre Bestellung versüßen können.

Ostern Gimmicks

Mit einem netten Ostergimmick erfahren Kunden Wertschätzung und werden noch einmal intensiv an den Onlineshop gebunden.

Dekorative Tipps fürs Oster-Design einsetzen

Ein stimmungsvolles Osterdesign zeichnet sich durch Veränderungen im Shop-Design aus und ein harmonisches Gesamtbild. Ostern ist ein sehr farbenfrohes Fest, das mit dem Frühling in einer engen Beziehung steht. Setzen Sie auf bunte Farben und Lebendigkeit. Nach den grauen Wintertagen wollen Ihre Kunden mit frischen Ideen begeistert werden.

Setzen Sie bunte Akzente in weniger kräftigen Farben. Insbesondere Pastelltöne kommen gut an und sorgen für einen fröhlichen Oster-Look wie Sie zum Beispiel im mein-Mila-Laden sehen können:

Mila Ostern Onlineshop

Wer seinen Shop mit Motiven auflockern möchte, ist mit klassischen Bildern oder Zeichnungen von Hasen, Küken und Eiern sowie mit Frühblühern gut aufgestellt. Sie können als Eyecatcher auf der Webseite platziert werden.

Welche Oster-Wortspiele kommen gut bei Kunden an?

Nicht nur Bilder und Rabatte verhelfen Ihrem Onlineshop zur Aufmerksamkeit. Auch kreative Headlines mit Wortspielen fallen positiv auf und geben Ihren Oster-Angeboten den letzten Schliff. Wenn Sie noch nach kreativen Ideen suchen, haben wir hier einige Vorschläge gesammelt:

  • „Süßes für das Osternest… Unsere XY-Artikel entdecken“ – Ersetzen Sie das Adjektiv „Süßes“ gegen eine Eigenschaft die auf Ihre Produkte zutrifft.
  • „10 % Hoppelrabatt“
  • „Geschenktipps vom Osterhasen“
  • „Ei, Ei, Ei…“
  • „Willkommen in der Osterwelt“
  • „Oster-Sale: …“
  • „Alles fürs faire Osternest“ – Ersetzen Sie das Adjektiv „fair“ gegen eine Eigenschaft die auf Ihre Produkte zutrifft.
  • „Starke Pr-EI-se“ (Die Buchstaben EI werden durch das Bild eines Eis ersetzt)
  • „Wir f-EI-ern Ostern!“ (Die Buchstaben EI werden durch das Bild eines Eis ersetzt)
  • „Ostergeschenke für alle“
  • „Osternest voller Überraschungen“
  • „Nicht lange suchen: 10 % Osterrabatt für Sie“

Ein hasenstarker Marketing-Mix steigert das Ostergeschäft

Suchen Sie nicht länger nach der passenden Marketing-Idee, sondern wählen Sie einfach aus unseren Tipps diejenigen Aktionen aus, die am besten zu Ihrem Shop passen. Mit einem Mix verschiedener Aktionen holen Sie das Maximum aus Ihrem Ostergeschäft heraus.

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