24.04.2018

Am 18.-20. April 2018 fand die Google Analytics Konferenz statt – inzwischen bereits zum siebten Mal. Die Analysten trafen sich im Schloß Schönbrunn in Wien und konnten in spannenden Intensiv-Sessions in direkten Dialog mit den vortragenden Fachexperten treten. Auch Clicks war vor Ort: Unser SEO & Web Analytics Manager Thomas Langnau holte sich am 19.04. neuen Input rund um die Google Analytics Suite.

Google Analytics Konferenz Wien 2018

Google Tag Manager Hacks, die du kennen solltest (Maik Bruns, Metrika)

Maik Bruns versuchte in seinem Vortrag, Teilnehmende auf jedem Level mit vielen Tipps zu versorgen. So reichte das Spektrum von Einsteigertipps wie „STRG öffnet Link in neuem Tab“, bei dem eingefleischte Analysten die Augen verdrehen mussten, bis hin zu Suchtabellenverschachtelung und komplexeren Skripten.

Wenn die Nutzer unserer Kunden in Zukunft auf dem Handy ein farbiges Browserfenster sehen, dann ist das wahrscheinlich Maiks vorgestelltes Skript.

Data Studio Advanced (Martin Frotzler, e-dialog)

Der Vortrag zum Data Studio stieß auf großes Interesse, obwohl das Tool erst seit einem Jahr kostenlos verfügbar ist. Das unterstreicht die Bedeutung des Google Data Studios. Mit diesem Tool können Daten auf verschiedene Arten visualisiert und auf Dashboards zusammengestellt werden. Vorteil ist, dass die Daten so leichter verständlich werden.

Im Vortrag wurde vor allem die Bearbeitung von Variableninhalten innerhalb des Data Studio vorgestellt, die Thomas Langnau ebenfalls schon für viele unserer Kunden nutzt. Für einen fortgeschrittenen Data Studio-Nutzer wie ihn, ließ sich aus dem Vortrag leider wenig Neues mitnehmen.

Google Analytics Konferenz Wien 2018

Machine Learning / AI mit Google (Lukman Ramsey, Google US)

Dieser Vortrag wurde von den erfahrenen Analysten heiß erwartet – zu Recht. Dieser Vortrag war das Highlight für alle fortgeschrittene Web Analysten. Es gab keine Hacks für die Arbeit mit Google Analytics, sondern eine Einführung, wie man Machine Learning Modelle mit Google einsetzen kann.

Der spannendste Teil war ein Machine Learning Modell, mit dem für Nutzer eines Nachrichtenportals Beiträge empfohlen werden können.

Rock your Data – Aktiviere Deine Daten! (Thomas Reichel, Commanders Act)

In dieser Session konnte man den Weg eines Beispiel-Kunden mitverfolgen. Thomas Reichel zeigte, wie man mit Daten von eingeloggten Nutzern die Customer Journey verfolgen kann – online und offline.

Experimente & Testing (Isabel Marcin, Google Germany)

In dieser Session konnte man in die Grundideen des Website-Testings und das System zur Stichprobenbildung einsteigen. Isabel Marcin zeigte, wie sich der Erfolg von Kampagnen verbessern lässt.

Google Analytics für SEOs: Schneller, gscheiter, besser (Philipp Knoll, elements.at)

Philipp Knoll stellte Grundanwendungen von Google Analytics speziell für SEOs vor. Der Anspruch des Vortrags war insgesamt sehr niedrig. Einsteiger konnten sicherlich viele nützliche Informationen mitnehmen, allerdings dürften wenige Teilnehmende der Google Analytics Konferenz auf diesem Einsteiger-Wissenstand gewesen sein.

Closing Keynote: Cultures of Privacy – a cultural approach for handling users with respect (Grag Fair, Google)

Grag Fair schloss die Konferenz mit seiner unterhaltsamen Keynote über die internationalen Herausforderungen des Datenschutz Teams bei Google.

Google Analytics Konferenz Schloß Schönbrunn Wien 2018

Networking Event: aus Erfahrungen anderer lernen

Beim gemütlichen Bier und Wein im Orangerie Garten des Schloß Schönbrunn klang der Abend mit interessanten Gesprächen aus. Thomas Langnau nutzte die Gelegenheit, andere Analysten nach ihren Erfahrungen zu fragen: Er tauschte sich über die Kriterien aus, mit denen andere Unternehmen Webanalysten einstellen. Dabei stieß er auf interessante Ansätze, die er für kommende Bewerbungsgespräche nutzen kann.

Fazit: Sessions auf unterschiedlichem Niveau

Insgesamt war die siebte Google Analytics Konferenz eine gelungene und erkenntnisreiche Veranstaltung in traumhafter Kulisse. Bei manchen Sessions hätte das Niveau noch etwas höher sein können, doch besonders die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Google haben als Speaker einen tollen Job gemacht.

 

Weitere Recaps zur Google Analytics Konferenz:

https://www.internetkapitaene.de/2018/04/23/recap-google-analytics-konferenz-wien/

Weiterführende Seiten
  1. Webanalyse
Über den Autor
Profilbild des Autors
Thomas Langnau ist SEO & Webanalytics Manager bei Clicks Online Business. Der studierte Kommunikationswissenschaftler arbeitet seit 2012 im Online Marketing Umfeld. Privat spielt er aktiv Volleyball und kocht gern etwas Fleischiges mit einem guten Science-Fiction Hörbuch auf den Ohren. Zu seinen Lieblingsthemen gehören Google Analytics, Data Studio, Pagespeed Optimierung und Microsoft Excel.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.