Content Marketing

Marke werden. Kunden abholen. Sales vorbereiten.
Ihre Vorteile
Content Marketing ist Werbung, nach der Ihre Kunden suchen! Kunden kaufen weder Produkte noch Dienstleistungen. Sie suchen nach Lösungen für konkrete Probleme und nach der Erfüllung persönlicher Wünsche. Mit maßgeschneiderten Inhalten führen Sie potenzielle Kunden vom Wunsch bis zum Kauf. Als Content Marketing Agentur entwerfen wir Ihr individuelles Content Marketing Konzept, das auf Ihren Unternehmenserfolg einzahlt.
Sie erreichen Kunden an jedem Punkt des KaufprozessesDie wenigsten Kunden kaufen direkt beim ersten Kontakt mit einem Produkt oder einer Dienstleistung. Jeder Käufer im B2C und B2B stellt sich während des Kaufprozess bestimmte Fragen und sucht nach Problemlösungen. Mittels Content Marketing nach dem Inbound-Prinzip sind sie in jeder Phase als Marke präsent.
Ihre Contenterstellung richtet sich nach UnternehmenszielenLikes allein zahlen keine Rechnungen, Verkäufe schon. Strategisches Content Marketing verbindet Ihre konkreten unternehmerischen Ziele mit gezielter Content-Erstellung und Auswertung des Erfolgs. Während die KPIs einzelner Inhalte variieren können, zahlt jede Ihrer Veröffentlichungen auf Ihr Unternehmensziel ein.
Sie erstellen Content nach Plan und nicht nach Zufall„Regelmäßig Blogartikel schreiben“ ist keine Strategie. Erst mit einer vollständigen Content-Strategie wissen Sie, welche Funktion jeder Website-Text, jeder Social Media Post, jeder Blogbeitrag und jedes Whitepaper hat. Nur mit dokumentiertem Kaufprozess (customer journey) Ihrer Kunden (buyer persona) ist planvolle Contentproduktion möglich.
Als B2B-Anbieter näher am KundenAuch als B2B-Anbieter sind Ihre Kunden nicht einfach die Unternehmen an sich, sondern einzelne Personen: Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter. Mit Content Marketing platzieren Sie sich als Marke, beeinflussen den Entscheidungsprozess und bereiten qualifizierte Leads vor.
Mittels Content-Strategie zu planbaren Ergebnissen
Sie wollen Ihre Content-getriebene Markenkommunikation ausbauen, sind sich aber ungewiss, „ob es sich lohnt“? Dann fehlt Ihnen vermutlich eine dokumentierte Content Marketing Strategie. Erst dann lässt sich der Wert einzelner Inhalte mittels klarer KPIs bestimmen.
Content-Strategie ersetzt RätselratenDank einer Content-Strategie wissen Sie genau, welchen Content Sie wann, wo und in welcher Form benötigen. Jedes Stück Content zahlt auf den Unternehmenserfolg ein. Das schafft Klarheit bei der Content-Produktion und macht eine Erfolgsmessung überhaupt erst möglich.
Auf jedem Kanal den passenden Content ausspielenBis zum Kauf passieren Kunden viele Stationen. Mit einer individuellen Auswahl der Kommunikationskanäle haben Ihre Kunden Sie immer im Blick. Strategische Content-Erstellung berücksichtigt die Besonderheiten jedes Kanals und erzielt immer die beste Wirkung.
Content Marketing Leistungen

Erfolgsfaktoren für ein effektives Content Marketing Konzept

Content, der für Sie arbeitet!Content ist eine Investition. Eine Investition in eines Ihrer wichtigsten Assets: reichweitenstarke, überzeugende und taktisch klug produzierte kleine Vertriebler. Immer zur Stelle, um Ihre potenziellen Kunden einen Schritt näher zum Kauf zu bringen.

Content-Audit durchführen

Wir treiben Ihre vorhandenen Inhalte zu Höchstleistung. Oftmals sind in einem Unternehmen bereits viele Inhalte vorhanden, die Ihr Content Marketing vorantreiben können. So lassen sich Artikel und andere Texte für Suchmaschinen optimieren, um dadurch mehr Traffic zu erzielen. Außerdem überprüfen wir, ob Ihre Kunden die wichtigen Informationen auch an der entscheidenden Stelle finden.
Content Audit durchführen
Customer Journey fürs Content Marketing erstellen

Customer Journey erstellen

Wie sieht der Entscheidungsprozess Ihrer Kunden aus und an welchem Punkt wird welcher Content benötigt? Eine dokumentierte Customer Journey zeigt Ihnen die „pain points“ potenzieller Kunden auf, an denen Sie als Marke die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen können. So benötigt ein Kunde bei der Suche nach passenden Lösungen für sein Problem andere Inhalte als beim Vergleich konkreter Produkte: „Wie pflege ich meinen Rasen?“ versus „Benzin- oder Elektrorasenmäher?“.

Buyer Persona modellieren

Treffen Sie immer den richtigen Ton, indem Sie bestimmte Persönlichkeitsmerkmale Ihrer Kunden ansprechen. Eine ausformulierte Buyer Persona in Form eines Steckbriefs Ihrer typischen Kunden gibt Ihrem Content den optimalen Zuschnitt. Mit einem typischen Kunden vor Augen wissen Sie nicht nur, welchen Content Sie benötigen, sondern auch, wie dieser formuliert und gestaltet werden muss.
Buyer Personas im Content Marketing entwickeln
Inhalte für Content Marketing erstellen

Content erstellen

Content-Erstellung zugeschnitten auf Ihre Unternehmensziele. Wir entwerfen ein maßgeschneidertes Content-Konzept, das als Grundlage für Texter, Grafiker, Layouter und Programmierer dient. Von Artikeln über Grafiken bis hin zu interaktiven Onlinetools erstellen wir Content, der indirekte und direkte Conversions erzielt.
Mehr Infos

Content Seeding: Inhalte verbreiten

SEO-optimierte Inhalte können nachhaltig Traffic generieren. Optimierte Inhalte, die außerdem gezielt verbreitet werden, können zusätzlich Reichweite, Backlinks und Verbreitung über Social Media erreichen. Wir ermitteln für Sie den optimalen Seeding-Mix aus eigenen Kanälen (owened), fremden Kanälen (earned) und bezahlter Reichweite (paid).
Seeding im Content Marketing
Content Marketing KPIs messen

Erfolge messen

Content Marketing ist kein Selbstzweck. Mit strategischer Content-Erstellung beeinflussen Sie aktiv den Entscheidungsprozess Ihrer Kunden, erhöhen Ihre Besucherzahlen, steigern Leads und Sales. Konkrete KPIs helfen nicht nur bei der Evaluation bestimmter Inhalte und ganzer Kampagnen. Sie optimieren damit auch Prioritäten, Prozesse und Ergebnisse Ihrer Content-Maschinerie.

Wie läuft der Content Marketing Prozess ab?

Planen, umsetzen, messen, optimieren.Mit einer kundenzentrierten Content-Strategie stellen Sie wichtige Weichen Ihren Content Marketing Erfolg. Damit produzieren Sie genau den Content, der Ihre Besucher in Leads und Käufer verwandelt. Mit der Auswertung wichtiger KPIs optimieren Sie Ihren Content von gut zu grandios.
Ziele und Strategie für Content Marketing entwickeln

Zieldefinition und Content-Strategie

Ausgehend von Ihren unternehmerischen Zielen, entwickeln wir eine Content-Strategie. Diese gibt allen Beteiligten innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens die Richtung für planvolle Content-Erstellung und Verbreitung vor.
Inhalte für Content Marketing optimieren

Content-Produktion und Verbreitung

Alle Inhalte, die wir produzieren, haben eine definierte Funktion. Wir wählen Format, Umfang und Aufmachung abhängig von den anvisierten KPIs. Bei der Verbreitung nutzen wir Ihre eigenen Kanäle ebenso wie relevante Themenportale und Influencer.
Content Marketing Erfolge messen

Analyse und Reporting

Mit unseren Analysen und Reportings haben Sie Ihr Content Marketing immer im Blick. Die Auswertungen loten zugleich vielversprechende Optimierungsmöglichkeiten aus, mit denen Sie Ihre individuelle Content Marketing Strategie stetig verfeinern.
Weitere Leistungen
Blogbetreuung Inhaltliche und technische Betreuung Ihres Blogs. Mit optimierten Inhalten steigern Sie den Traffic und erhöhen die Chance auf Leads und Conversions. Wir übernehmen die komplette Blogbetreuung von der Installation über die Themenplanung bis zur Beitragsveröffentlichung.
Social Media MarketingWelches Thema funktioniert auf welchem Kanal in welchem Format? Als Social Media Agentur betreuen wir Ihre Kanäle in den sozialen Medien. Von der Einrichtung über die Content-Erstellung bis zum Community Management.
WebanalyseDamit Sie stets die entscheidenden Kennzahlen (KPIs) im Blick haben. Wir richten Ihnen ein individuelles Tracking ein, ermitteln belastbare Daten und unterstützen Sie bei der Auswertung. So ziehen Sie die richtigen Schlüsse als Grundlage für bessere Entscheidungen.
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Herbert Buchhorn
Herbert Buchhorn,
CEO/Geschäftsführer

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