22.02.2017

Facebook launcht mit dem Creative Hub ein Tool, das für Werbetreibende die Kreativitätsdimensionen für Facebook- und Instagram-Anzeigen, insbesondere im Mobilbereich, erweitern soll: Ad-Mockups sind nun schnell und unkompliziert visualisiert, getestet und geteilt.

Viele Formate, ein Tool

Die Auswahl an Formatvorlagen lässt kaum Wünsche offen: ob interaktiv in Form von Canvas Ads, 360 Grad Videos und Carousel Ads, oder als Video und Image Ads in diversen Ausführungsmöglichkeiten – hier wird für viele Ideen der passende Rahmen geboten.

Creative Hub Formate im Überblick:

  • Interaktive Formate: Facebook Carousel Ad, Facebook Canvas Ad
  • Video Formate: Facebook Video Ad, Facebook 360 Video Ad, Facebook Video Link Ad, Facebook Slideshow Ad
  • Image Formate: Facebook Image Ad, Facebook Website Link Ad
  • Instagram Formate: Instagram Image Ad, Instagram Video Ad, Instagram Carousel Ad

Creative Hub in Action: so schnell können Anzeigen online gehen

Wir haben anhand eines Carousel Ads den Creativ Hub ausprobiert: die Bedienung ist selbsterklärend. Schnell ein Paar Bilder, Überschriften, URLs und kurze Texte hinzugefügt und die Anzeige steht.

die Creative Hub von Facebook

Über den Button oben rechts in der Navigation können Sie sich eine Vorschau auf Ihr Smartphone schicken lassen. (Screenshot Facebook)

Der Kreativität zuliebe: Ad-Mockups mit vielen Möglichkeiten

Für Nutzer, die noch nach kreativen Impulsen suchen, gibt es ein Inspirationspool an Best Practices: glücklich inspiriert können die Ad-Mockups sofort erstellt, in der Smartphone Vorschau getestet, über einen generierten Link geteilt und gemeinsam erlebt werden.

Facebook möchte mit dem Creative Hub den Bedürfnissen der Kreativköpfe entgegenkommen und das Experimentieren mit den Anzeigenformaten erleichtern sowie eine flexiblere Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen ermöglichen.

Fazit: schnelle Werbeanzeigen einfach mit dem Creative Hub schalten

Der Creative Hub ist ein intuitives Tool und Inspirationsquelle für die einfache und schnelle Erstellung von Werbeanzeigen mit denen das Facebook- und Instagram-Publikum auf mobilen Endgeräten erfolgreich abgeholt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.