Mit gezielten Amazon-Ads-Kampagnen konnten wir die Produkte von helmexpress.com genau dort sichtbar machen, wo ihre Käufer sind. Damit erzielten wir für den Onlineshop für Markenhelme und Sportzubehör eine beachtliche Steigerung der Umsatzwerte sowie eine Erhöhung der Conversionrate.

clicks-quote

Mithilfe von clicks digital konnten wir einen neuen Ads-Kanal erschließen. Das Know-how und die individuelle Beratung der clicks-Experten hat uns in diesem Bereich eine ausgesprochen erfolgreiche Entwicklung verschafft.“

Walter Micheluzzi

Head of Marketing helmexpress.com

Das Potenzial

Das österreichische Unternehmen Helmexpress, ein Onlineshop für Markenhelme und Sport-Zubehör mit über 6.000 Produkten, entschied Anfang 2019 seine Produkte auch auf Amazon anzubieten. Da der Kunde bereits in vielen Bereichen des Online-Marketings (darunter SEO, SEA und Content Marketing) von uns betreut wird, legte er auch diese Aufgabe in die Hände unserer Experten. Ein vergleichsweise kleines Werbebudget und nur wenige vorhandene Kundenrezensionen waren besondere Herausforderungen dieses Projekts.

Die Lösungen

  • Einrichtung von Sponsored Products als Werbeformat mittels dynamischer & manueller Kampagnen

  • Produktspezifisches Kampagnen-Set-up im unteren Sales Funnel

  • Consulting im Bereich Produktdatenpflege und Amazon-Datenfeedoptimierung

  • Minderung von Streuverlusten durch Suchbegriff-Analysen

  • Technische Überwachung und Feintuning

  • Gebotsoptimierungen zur idealen Budgetauslastung und Positionierung im Konkurrenzfeld

Das Ergebnis

Von Beginn an gelang es unseren PPC-Spezialisten mit den Amazon-Ads-Kampagnen beachtliche Umsätze bei geringen Kosten zu erzielen. Schon im ersten Monat betrug der Advertising Cost of Sale (ACOS) nur 2 Prozent, der Return on Advertising Spend (ROAS) sehr gute 50,8 Prozent. Zum Vergleich: Google Ads wies im gleichen Zeitraum einen ROAS von 18,5 Prozent auf.

 

Auch in den nächsten Monaten ging der Erfolgskurs weiter. Nach drei Monaten wurde der Umsatz somit noch einmal um 73 Prozent gesteigert. Am Ende der dreimonatigen Testphase lag die Conversionrate um 30 Prozent höher verglichen mit Google Ads. Clicks digital betreut nun langfristig die Werbekampagnen und konnte trotz saisonaler Schwankungen weiterhin eine beachtliche Steigerung der Umsatzwerte erzielen.

 

 

helmexpress-amazon-ads

Ausgezeichnet

Mehrfach zertifiziert
  • Select Partner Microsoft 2023
Bjoern Frasiak
Lernen Sie uns jetzt kennen

Sie möchten mehr über uns erfahren, ein Angebot oder ein unverbindliches Beratungsgespräch anfordern?

Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf – wir melden uns umgehend bei Ihnen!

 

Björn Frasiak, Customer Success Manager

    * benötigte Angaben

    Unsere Büros