Webanalyse

Ziele definieren. Nutzer verstehen. Erfolge messen.
Vorteile
Wir messen, was Sie wissen müssen. Wie agieren Nutzer auf Ihrer Website? 17 Jahre im Marketing und eCommerce haben uns gezeigt, wie wir diese Frage für Sie beantworten können und auf welche Kennzahlen es ankommt, um online erfolgreich zu sein. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserer Expertise in der Webanalyse!
Kontinuierliches ErfolgstrackingEgal, welche Ziele Sie mit Ihrer Website verfolgen, anhand spezifischer KPIs (Key Performance Indikatoren) können Sie ganz einfach nachvollziehen, ob Sie diese erreichen. Grundvoraussetzung hierfür ist es, verlässliche Daten zu erhalten. Wir stellen sicher, dass Ihre Datenqualität erhöht wird und Sie die richtigen Schlüsse daraus ziehen können.
Potenziale und Schwachstellen erkennenOb für einen Onlineshop oder andere Webseiten, nur mit den richtigen Kennzahlen ist es Ihnen möglich, Entscheidungen auf Basis valider Daten zu treffen. Die zielorientierte Webanalyse erlaubt es Ihnen Stärken und Schwächen Ihrer Webseite festzustellen, zielgenau zu optimieren und Budgets und Maßnahmen sinnvoll einzusetzen.
Conversion OptimierungDie Webanalyse liefert wichtige Daten für die Conversion Optimierung. Viele Besucher bringen Ihnen wenig, wenn diese Ihre Seite gleich wieder verlassen oder es auf Landing-Pages immer wieder zu Abbrüchen kommt. Durch eine gezielte Webanalyse erkennen Sie Drehschrauben an denen eine Conversion Optimierung ansetzen und zum Erfolg führen kann.
Dashboard ErstellungMit einem übersichtlichen und leicht verständlichen KPI-Dashboard erfahren Sie auf einen Blick alle wichtigen Kennzahlen. Die gewünschten KPIs können dabei ganz nach Ihren Wünschen ausgewählt werden. Die Dashboards können interaktiv erweitert werden, sodass Sie problemlos Zeiträume ändern oder vergleichen, filtern und segmentieren können.
Unsere Auszeichnungen
Unsere wichtigsten Zertifizierungen auf einen Blick
SEO Qualitätszertifikat BVDW

SEO Qualitätszertifikat BVDWDas SEO Qualitätszertifikat des BVDW bescheinigt uns höchste Kompetenz und einen professionellen Umgang mit den Kundenforderungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

SEA Qualitätszertifikat BVDW

SEA Qualitätszertifikat BVDWDas SEA Qualitätszertifikat des BVDW bestätigt unsere Expertise und eine professionelle und transparente Arbeitsweise im Search Engine Advertising.

Google Premium PartnerEffektive Werbung innerhalb von Suchmaschinen liegt in unserem Element. Als Google Premium Partner sind wir von Google zertifiziert und anerkannt im Bereich AdWords.

iBusiness Top 100 SEO Dienstleister

iBusiness Top 100 SEO DienstleisterAufgrund unserer langjährigen Erfahrung und unserer hochqualifizierten Mitarbeiter gehören wir zu den Top 100 SEO Agenturen in Deutschland.

Webanalyse ermittelt Zahlen, die Gold wert sind Die Webanalyse erlaubt es Ihnen Schlüsse aus dem Verhalten von Webseiten-Besuchern zu ziehen. Ob Verweildauer, Nutzerzahlen oder der Weg des Users – die Kennzahlen sind vielfältig.
Traffic: z.B.
  • Besucherzahlen
  • Quell- und Absprungseiten
Interaktion / Engagement: z.B.
  • Verweildauer
  • aufgerufene Seiten pro Besucher
Conversions: z.B.
  • Downloads
  • Kopieren der Telefonnummer
Transaktionen: z.B.
  • Kaufabschlüsse
Webanalyse
Unsere Leistungen innerhalb der Webanalyse Ziel der Webanalyse ist es, die Stärken und Schwächen einer Webseite anhand valider Daten zu ermitteln. Sie gibt Hinweise darauf, wo Chancen und Risiken schlummern. Doch aus der Masse an Informationen, die Kennzahlen herauszufiltern, die Ihnen die richtigen Hinweise geben, ist keine leichte Aufgabe. Vertrauen Sie daher auf unsere Expertise!

Zieldefinition

Ausgangspunkte der Webanalyse sind sowohl Ihre unternehmerischen Ziele als auch Ihre Website-Ziele, z.B. Verkäufe oder Lead-Generierung. Denn erst wenn wir wissen, was Sie erreichen möchten, können wir die KPIs (Key Performance Indikatoren) festlegen, die für Ihren Erfolg wichtig sind.
Web Analytics

Audit Ihrer Accounts

Nach der Zieldefinition prüfen wir Ihren Google Analytics Account oder andere Tracking-Tools hinsichtlich der generellen Konfiguration und Implementierung des Codes. Anhand der festgelegten Ziele testen wir die Erfolgsmessung und erstellen eine Auswertung und Optimierungsvorschläge für Ihr Konto.
Web Analytics Audit
Webanalyse Tracking Konzept

Beratung & Erstellung Tracking Konzept

Wir prüfen Ihr vorhandenes Tracking Konzept und beraten Sie hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten oder erstellen ein neues, umfassendes Tracking Konzept. Darin schlüsseln wir genau auf, welche Kennzahlen mit welchen Tools erfasst und in welcher Art und Weise sie aufbereitet werden sollen.

Konfiguration der Tracking Technologie

Damit die gewünschten Daten auch problemlos erfasst werden, kümmern wir uns um die korrekte Konfiguration von Tracking Tools und -Codes. Gerade wenn Sie in Ihrem Unternehmen über wenig Ressourcen (Knowhow, Zeit) für die Implementierung des Trackings verfügen, kümmern wir uns um die korrekte Konfiguration und das Setup von Tracking Tools und-Codes. Dies geschieht in der Hauptsache durch die korrekte Implementierung des Tag Managers.
Webanalyse Agentur
Web Analytics Agentur

Reportings & Dashboards

Nichts ist anstrengender als lange Datentabellen auswerten zu müssen. Aus diesem Grund übernehmen wir für Sie die Auswertung der gesammelten Daten in einem umfassenden Reporting, das Sie regelmäßigen von uns zugesandt bekommen. Je nachdem welches Tool Sie verwenden, richten wir individuelle Dashboards z.B. mit dem Google Data Studio ein, das Ihnen jederzeit alle wichtigen Informationen liefert.

Website Optimierung

Daten zu sammeln und auszuwerten allein, bringt Ihre Website noch nicht weiter. Jetzt gilt es die Daten zu interpretieren und Verbesserungen daraus abzuleiten. Bei diesem komplexen Schritt stehen wir Ihnen gerne mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Seite und beraten Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite.
Seitenoptimierung durch Webanalyse
4 Schritte der effektiven Webanalyse
Placeholder Ziele und KPIs definieren

Was möchten Sie erreichen? Gemeinsam mit Ihnen formulieren wir die Ziele Ihrer Webpräsenz.

Placeholder Audit

Wir analysieren Ihre aktuellen Rankingpositionen, Traffic, Wettbewerber, etc., sowie zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten.

Placeholder Einrichten & Messen

Wir richten die verschiedenen Analyse-Tools und Tracking-Codes gerne für Sie ein, sodass Sie fehlerfrei alle wichtigen Kennzahlen messen können.

Placeholder Optimieren

Mithilfe von Dashboards und Reportings sehen Sie künftig genau, was Sie an Ihrer Seite optimieren können.

Webanalyse vom Profi
Ihre Vorteile
Dashboard Einrichtung

Mit dem Google Data Studio lassen sich Daten aus unterschiedlichen Webanalyse Tools zusammentragen und übersichtlich aufbereiten. Wir erstellen für Sie diese aussagekräftigen Dashboards mit denen Sie Zeit und Nerven sparen können.

Einrichtung eCommerce Tracking

Erfahren Sie durch die Implementierung des Google Analytics eCommerce Trackings noch mehr relevante Zahlen über Ihren Onlineshop und verbessern Sie Ihre Verkaufszahlen. Um Fehlerquellen auszuschließen, helfen wir Ihnen bei der Einrichtung und Ausrichtung und geben Ihnen Handlungsempfehlungen auf den Weg.

B2B Conversiontracking

Lernen Sie Ihre Webseiten-Besucher durch die Webanalyse besser kennen. Gerade bei beratungsintensiven Produkten kann es erforderlich sein, die Zielgruppe an mehreren Touchpoints der Customer Journey zu überzeugen. Durch Conversiontracking messen Sie die Effektivität Ihrer Ziele und können dabei diverse Mikroziele (Scrolltiefe, etc.) miteinschließen.

Weitere Leistungen
RelaunchbetreuungIhre veraltete Seite benötigt ein neues Design? Damit Sie beim Relaunch keinen Traffic durch massive Rankingeinbrüche verlieren, ist Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Mit Clicks Online Business haben Sie einen erfahrenen Partner an der Hand, der um die Fallstricke beim Relaunch SEO weiß und sie gezielt umgehen kann.
AdWords AuditSie möchten wissen, was in Ihrem AdWords-Konto falsch läuft? In einer ausführlichen Analyse ermitteln wir Stärken und Schwächen und geben Ihnen konkrete Verbesserungsvorschläge an die Hand, die wir bei Bedarf auch gerne für Sie umsetzen.
SEO Audit Unser SEO-Audit wird exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Dabei ermitteln wir die notwendigen Daten immer in Bezug auf Ihre Webseite und Zielgruppe. Alle Ergebnisse werden Ihnen strukturell und übersichtlich erklärt. Die entscheidenden Optimierungsempfehlungen dienen Ihnen als Grundstein für die nächsten Ziele.
Google Analytics BeratungEs ist nicht immer leicht, bei den vielen Möglichkeiten die Google Analytics bietet, den Überblick zu behalten. Ob mit einer Kontoprüfung oder der Beratung zu sinnvollen KPIs für Ihre Website, stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite.
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Herbert Buchhorn
Herbert Buchhorn, CEO/Geschäftsführer

„Stets das Maximum an Leistung für Ihr Budget: Ihr Umsatzplus ist unser Ziel.“

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Die Einwilligung umfasst auch die Erfolgsmessung. Hinweise dazu sowie zum Widerrufsrecht finden Sie in unserer Datenschutzerklärung